Geschichte des MFC-Drommershausen


Am 28. Dezember 1987 trafen sich die Gründungsmitglieder in Drommershausen in der Talbachstraße 48 mit dem Vorsatz, einen Modellflugclub zu gründen. Diese waren Werner Hederich, André Hederich, Reiner Wern +, Thomas Velten und Arno Hartrampf. Ziel dieser Gründung war, Modellflieger aus der näheren Umgebung mit den gleichen Interessen an einem geeigneten Ort zur Ausübung des gemeinsamen Sportes zusammenzubringen.

 

Das damalige Fluggelände befand sich auf der "Hirschhäuserhöhe", einer Anhöhe zwischen Drommershausen und Hirschhausen. Dieses Gelände wurde dem Modellflugclub von Wolfgang Keiner, Drommershausen, unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Hierbei handelte es sich um eine Wiese mit einer Größe von 50m Länge und 20m Breite.

Dieser Platz wurde zwei Jahre genutzt bis Mitte des Jahres 1989. Aufgrund der zu kleinen Platzverhältnisse sowie Scheerwinden, die ein Modellfliegen sehr erschwerte, musste der Standort aufgegeben werden.

 

Um unseren schönen Sport weiter betreiben zu können, musste ein neues geeignetes Gelände gefunden werden welches die o.g. Eigenschaften nicht hatte. Bei der Suche nach einem neuen Gelände fand sich eine größere Wiese oberhalb des ehemaligen Reitplatzes. Der Platz war gefunden, nun mussten Verhandlungen mit dem Eigentümer aufgenommen werden. Zu unserer Freude stellte der Eigentümer uns diesen Platz zur Verfügung. Dieses Fluggelände hat eine Gesamtgröße von 3900 Quadratmeter (Länge 130 m, Breite 30 m) Hier konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Anzahl der Mitglieder des MFC-Drommershausen auf 14 Mitglieder angewachsen.

Am 24. April 1988 veranstaltete der MFC-Drommershausen anlässlich der Clubgründung seine erste Modellflugausstellung in der Turnhalle in Drommershausen. Diese Veranstaltung wird aufgrund der großen Resonanz der Modellsportinteressierten  (ca. 230 Besucher 1988) auch heute noch alle zwei Jahre fortgesetzt, da  die Besucherzahlen von Ausstellung zu Ausstellung stiegen (1996 ca. 400 Besucher). Bei der ersten Modellbauausstellung 1988 wurden 40 Flugmodelle vom MFC-Drommershausen und 10 Modelle von benachbarten Vereinen ausgestellt. 1996 wurden 95 Modelle des MFC-Drommershausen ausgestellt, wobei kein Modell von benachbarten Vereinen ausgeliehen wurde.

Die Anzahl der Mitglieder des MFC-Drommershausen beträgt (Stand 02/09) 35, wovon 20 Aktiv und 15 Passiv im Club sind. Der Einzugsbereich erstreckt sich auf eine Umkreis von 50 km.

 

Der Vorstand setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Daniel Mechtl
2. Vorsitzender: Werner Hederich
Schriftführer:André Hederich

Kassierer:Matthias Möcks
Flugleiter: Werner Hederich
Quelle: 800 Jahre Drommershausen -Ein Streifzug durch die Dorfgeschichte-